SZ + Freital
Merken

Gleisbau für die Windbergbahn

An der Gitterseer Straße wird ein weiterer Streckenabschnitt saniert. Doch bis die Bahn dahin fahren kann, ist es noch ein weiter Weg - aus einem Grund.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Gottschling(li.) und Mike Scholz (Mitte) demontieren die Schienen. Hier soll alles neu verlegt werden.
Klaus Gottschling(li.) und Mike Scholz (Mitte) demontieren die Schienen. Hier soll alles neu verlegt werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein überdimensionaler Schrauber rattert los. Es riecht nach Benzin. Mike Scholz setzt das Gerät an und löst die erste Verbindung. Uraltes Eisen poltert aufs Schotterbett. Scholz und seine Mitstreiter vom Windbergbahn-Verein arbeiten nahe der Gitterseer Straße. 70 Meter liegen vor ihnen. 70 Meter Schienen, Schwellen und Schotter - in einem so schlechten Zustand, dass die Gleisanlage nicht mehr befahrbar ist.

Ihre Angebote werden geladen...