Freital
Merken

Windbergbahn veranstaltet Sonderfahrten

Am Wochenende pendeln Züge zwischen Freital und Dresden-Gittersee.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Windbergbahn ist am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr unterwegs.
Die Windbergbahn ist am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr unterwegs. © Egbert Kamprath

Zwei Kleindieselloks und ein 110 Jahre alter Waggon - mit diesem Zug geht es am Wochenende auf Fahrt zwischen Freital und Dresden-Gittersee. Die Windbergbahn rollt am Sonnabend und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr wieder auf der knapp drei Kilometer langen Strecke.

Jeweils zur vollen Stunde geht es am Bahnhof in Gittersee los - außer 13 Uhr, da ist Mittagspause. Ab 10.30 Uhr fährt der Zug ab dem Haltepunkt Leisnitz-Schloss Burgk zurück und dann ebenfalls im Stundenrhythmus. Der letzte Zug startet 17 Uhr. Eine Hin- und Rückfahrt dauert etwa 40 Minuten. Es ist aber auch möglich, nur eine Strecke zu fahren.

Neue Bauarbeiten geplant

Der gleichnamige Verein saniert seit mehreren Jahren die alte Strecke der Industriebahn, die zeitweise auch Bedeutung für den Personenverkehr hatte. Inzwischen sind gut drei Kilometer instandgesetzt. Vorgesehen ist, in diesem Jahr einen weiteren Abschnitt freizugeben und dann bis zur Bahnbrücke über die Straße "Zur Schicht" zu rollen.

Außerdem beginnen in Kürze Bauarbeiten im Bereich Gitterseer Straße. Der Verein möchte dort im Zuge der geplanten Straßensanierung die Gleisanlage am Bahnübergang erneuern.