SZ + Freital
Merken

Zupacken für die Freitaler Windbergbahn

Die Männer vom Verein haben einen weiteren Abschnitt der Strecke repariert und dabei auch einen gut 100 Jahre alten Plan verwirklicht.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Fleischer (li.) und Mike Scholz ersetzen auf dem Abschnitt an der Feiligrath-Straße die Schwellen.
Alexander Fleischer (li.) und Mike Scholz ersetzen auf dem Abschnitt an der Feiligrath-Straße die Schwellen. © Egbert Kamprath

Schon von Weitem sind die Hammerschläge zu hören. Metall trifft auf uralte Eichenholzbohlen. Langsam bewegt sich die Schwelle vom Fleck. "Ich schätze, die lag hier locker 60 Jahren, vielleicht auch noch viel länger", sagt Mike Scholz und greift zu einer riesigen Zange. Damit packt er sich die Schwelle an der Stirnseite, von der anderen Seite schiebt Alexander Fleischer. Mit einem kräftigen Ruck flutscht die Bohle unter dem Gleis heraus.

Ihre Angebote werden geladen...