SZ + Freital
Merken

Freital: Wie weiter mit der Sächsischen Porzellan-Manufaktur?

Vor zwei Jahren wurde die Produktion eingestellt, seitdem wirkt die Fabrik verwaist. Die Stadt ist an einem Kauf interessiert, aber es gibt ein Problem.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stilles Ende eines Traditionsbetriebs: In der Porzelline wurde vor zwei Jahren die Produktion eingestellt.
Stilles Ende eines Traditionsbetriebs: In der Porzelline wurde vor zwei Jahren die Produktion eingestellt. © Karl-Ludwig Oberthür

An der Tür hängt ein Schild und weist auf neue Öffnungszeiten ab dem 1. März hin: Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr. Neben dem Eingang hat jemand Stiefmütterchen in die Pflanzschalen gesetzt. Drinnen brennt Licht. Immerhin - noch ist Bewegung in der Porzelline Freital.

Ihre Angebote werden geladen...