SZ + Freital
Merken

Freital: Der Salbei hat die Sonne vermisst

Die Ernte fällt in diesem Jahr geringer aus. Aber derzeit sinkt auch die Nachfrage nach Erkältungstees.

Von Bettina Klemm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bombastus-Vorstand Joachim Günther prüft die Qualität auf einem im Salbeifeld bei Freital.
Bombastus-Vorstand Joachim Günther prüft die Qualität auf einem im Salbeifeld bei Freital. © Karl-Ludwig Oberthür

Salvia officinalis liebt die Sonne. Trockenstress veranlasst die Salbeipflanze, ihre wertvollen Inhaltsstoffe zu bilden, die in der Heilkunde ebenso wie in der guten Küche geschätzt werden. „Sonne hatten wir in diesem Sommer wenig, dafür war bei dem feuchten Wetter das Unkraut besonders fleißig“, sagt Joachim Günther. Er ist Vorstand der Bombastus-Werke und zeigt am Montag die traditionelle Ernte auf den Freitaler Salbeifeldern.

Ihre Angebote werden geladen...