merken

Sachsen

Freundin von Sophia schneller als Polizei?

Im Prozess um die getötete Studentin aus Leipzig wird Kritik an den Ermittlern laut. Sie seien nicht schnell genug tätig geworden.

Boujemaa L. hat gestanden, die Studentin Sophia Lösche getötet zu haben.
Boujemaa L. hat gestanden, die Studentin Sophia Lösche getötet zu haben. © Daniel Karmann/dpa

Bayreuth. Im Mordfall um die erschlagene Tramperin Sophia Lösche hatte eine Freundin des Opfers nach Angaben der Ermittler schneller Kontakt zum angeklagten Fernfahrer Boujemaa L. als die Polizei. Das sagte ein leitender Ermittler am Mittwoch in dem Prozess vor dem Landgericht Bayreuth. 

Der Fernfahrer habe auf die Freundin kooperativ gewirkt und angegeben, die Tramperin wie gewünscht in der Nähe von Nürnberg abgesetzt zu haben. Sophias Familie hatte wiederholt kritisiert, dass die deutsche Polizei am Anfang nicht schnell genug tätig geworden sei.

Anzeige
Berufsbegleitend Pflege studieren

Studieren und weiter berufstätig sein? Die Evangelische Hochschule Dresden gibt Startschuss für Bewerbungsverfahren.

Der 42-jährige Angeklagte hatte am ersten Prozesstag zugegeben, die 28-jährige Studentin vor gut einem Jahr in seinem Lkw mitgenommen und anschließend getötet zu haben. Den ihm ebenfalls in der Anklage vorgeworfenen sexuellen Übergriff verneinte er vehement. (dpa)

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Heute fällt das Urteil im Sophia-Prozess

Anklage und Verteidigung stimmen überein, dass der Angeklagte die Tramperin erschlagen hat. Doch wie genau sich die Tat abgespielt hat, ist umstritten.

Symbolbild verwandter Artikel

Mordprozess Sophia: Vier Tatabläufe

Tag der Plädoyers im spektakulären Prozess um die getötete Leipzigerin: Wann, wo und vor allem warum hat sie der Fernfahrer erschlagen?

Symbolbild verwandter Artikel

Tramperin Sophia nicht vergewaltigt

Im Mordprozess um die Studentin hat ein Mediziner keinen Hinweis auf sexuellen Missbrauch gefunden. Darauf stützt sich aber die Anklage gegen den Lkw-Fahrer.

Symbolbild verwandter Artikel

Obduktion von Sophia lässt Fragen offen

Wann kam die Leipziger Studentin ums Leben? Die Untersuchung ihrer Leiche kann darauf keine Antwort geben.

Symbolbild verwandter Artikel

So lief der erste Tag im Sophia-Prozess

In Bayreuth hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Sophia Lösche mit einem Geständnis begonnen. Darin gibt es jedoch Widersprüche.