Freital
Merken

Schüler demonstrieren in Tharandt

Mehr als 80 Menschen zogen vom Gymnasium zum Rathaus. Einige fuhren gleich weiter zur nächsten Demo.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Jens Heinze

Direkt am Evangelischen Gymnasium ging es los. Mehr als 80 Menschen, darunter viele Schüler, hatten sich nach Einschätzung der Organisatoren dort versammelt. Sie zogen zum Rathaus der Forststadt, um am weltweiten Klimaaktionstag darauf hinzuweisen, dass auch lokal gehandelt werden muss, wenn der Klimawandel in Grenzen gehalten werden soll. 

Es wurden Unterschriften gesammelt, um die Stadt Tharandt davon zu überzeugen, den Klimanotstand auszurufen, so wie es andere Kommunen in Deutschland schon getan haben. Vom Rathaus zogen die Demonstranten weiter zum Naturmarkt. Einige setzten sich da schon ab und fuhren mit der S-Bahn nach Dresden zur zentralen Kundgebung von „Fridays for Future“. (SZ)