Zittau
Merken

Fritz Pleitgen und das Goldene Buch

Mit einem russischen Kollegen hat der frühere Auslandskorrespondent ein Buch geschrieben. Das stellte er jetzt in Zittau vor. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Fritz Pleitgen (vorn) und Michail Schischkin stellten in Zittau ihr Buch vor.
Fritz Pleitgen (vorn) und Michail Schischkin stellten in Zittau ihr Buch vor. © Matthias Weber

Zwei Promis im Zittauer Rathaus: der Journalist Fritz Pleitgen - bekannt als Auslandkorrespondent im öffentlich-rechtlichen Fernsehen - und sein russischer Kollege, Schriftsteller und Journalist Michail Schischkin, stellten am Sonnabend ihr Buch im Rathaussaal vor. "Frieden oder Krieg: Russland und der Westen - eine Annäherung", so der Titel des Werkes, aus dem die beiden Autoren Passagen lasen. Rund 100 Gäste hatten sich zur Lesung  im Zittauer Rathaussaal eingefunden. 

Pleitgen war früher Korrespondent des ARD-Studios Moskau aus der Sowjetunion. Michail Schischkin ist einer der meistgefeierten russischen Autoren der Gegenwart. Gemeinsam haben sie sich mit ihrem Werk einem brisanten Thema gestellt. Im Anschluss an die Lesung verewigten sich beide im Goldenen Buch der Stadt.

Hier lesen Sie mehr lokale Nachrichten aus Zittau.