Merken

Frühere Görlitzer Synagoge wird erst 2020 fertig

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten schon viel eher abgeschlossen werden.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Foyer der früheren Synagoge in der Otto-Müller-Straße laufen derzeit die Bauarbeiten. Stuckateurmeister Jens Noack von der Augsburg Bau GmbH aus Dresden trägt Spanplatten in das Gebäude.
Im Foyer der früheren Synagoge in der Otto-Müller-Straße laufen derzeit die Bauarbeiten. Stuckateurmeister Jens Noack von der Augsburg Bau GmbH aus Dresden trägt Spanplatten in das Gebäude. © Nikolai Schmidt

Die Bauarbeiten in der ehemaligen Synagoge werden bis nächstes Jahr dauern. „Ich hoffe auf eine Fertigstellung im Sommer 2020“, sagt Baubürgermeister Michael Wieler. Ursprünglich sollten sie schon Ende 2018 abgeschlossen werden.

Derzeit laufen die Restaurierungsarbeiten an Wänden und Decken im Foyer. Dort werden Natursteinverkleidungen ergänzt und die Fenster und deren Gitter aufgearbeitet. Das gehört aber noch gar nicht zum letzten Sanierungsabschnitt, sondern zur Fördermaßnahme von 2016, die erst voriges Jahr begonnen wurde und Ende 2019 abgeschlossen werden soll. Als Nächstes stehen Abbruch-, Mauerwerks-, und Betonarbeiten, die Restaurierung der Westfassade, die Instandsetzung der Dachflächen beidseitig des Turmes und die Instandsetzung der Hauptzugangstreppe an. (SZ/ik)

Weiterlesen Sie (SZ Plus):

Synagoge wird teurer und dauert länger

Wofür die Görlitzer Synagoge künftig dienen soll

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/görlitz