Von Jana Mundus
Um Autofahrer zufriedenzustellen, sind auf der Wiener Straße vier Minuten notwendig. So lange brauchen Autos, um in die Waschstraße der Firma Imo zu fahren und auf der anderen Seite sauber wieder zu erscheinen. Wie auch in anderen Anlagen in Dresden haben Pächter Maik Kirchner und seine Kollegen derzeit gut zu tun. Viele wollen den Winterdreck und die Salzreste von ihren Autos loswerden. Eigentlich ein guter Ausblick für Kirchner. Doch so ganz glücklich ist er nicht.
Montags und freitags ist bei den Dresdnern Waschtag, dann fahren sie verstärkt Waschanlagen an. „Dass wir ausgerechnet montags die meisten Kunden haben, können wir uns nicht erklären“, sagt Kirchner. Nach den schneereichen Wintermonaten werden nun vor allem eine gründliche Unterbodenpflege und Wäschen mit Lackversiegelung nachgefragt.
Über das Frühlingswetter freut sich Maik Kirchner, der lange Winter sei in Sachen Umsatz aber auch gut fürs Geschäft gewesen. „Durch das Matschwetter kamen die Leute oft zum Waschen. Ende März hatten wir gegenüber dem Vorjahr ein Plus von fünf Prozent.“
Seit Februar dürfen Waschanlagen in Sachsen auch sonntags öffnen, für Kirchners gilt das allerdings nicht. „Die Regelung erlaubt das nur Anlagen, die zu einer Tankstelle gehören oder in einem Gewerbegebiet sind.“ Dass nun einige in Dresden öffnen dürfen und andere nicht, sieht er kritisch. „Das ist für mich eine Verzerrung des Wettbewerbs. Entweder alle oder keiner.“
Ralf Lungwitz und seine Kollegen müssen seit Februar auch sonntags ran. Die Waschanlage des Unternehmens Clean Car auf der Hamburger Straße ist seitdem täglich geöffnet. „Noch reagieren die Kunden eher verhalten auf das Angebot, aber langsam spricht es sich herum“, sagt der stellvertretende Niederlassungsleiter. Je nach Wetterlage und Andrang müssen am Sonntag drei bis fünf Mitarbeiter arbeiten.
Im Gegensatz zur Waschstraße auf der Wiener Straße sind die Mitarbeiter von Clean Car froh, dass das Wetter endlich besser ist. „Der Winter war umsatzmäßig schlechter als der im Vorjahr“, resümiert Lungwitz. Seit den ersten Frühlingstagen steige nun auch die Nachfrage wieder. „Vor allem die Felgenreinigung ist wichtig, um Rost vorzubeugen.“