Merken

Führungswechsel bei der SPD

Kreisrat Sven Scheidemantel ist neuer Vorsitzender der Sozialdemokraten im Radeberger Land. Einen neuen Stellvertreter gibt es ebenfalls.

Teilen
Folgen
© PR

Radeberg. Die Sozialdemokraten aus Radeberg, Ottendorf-Okrilla, Wachau und Arnsdorf haben auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter gewählt. Das teilt die Partei mit. Sven Scheidemantel, der für die SPD im Kreistag Bautzen sitzt, löst den bisherigen Vorsitzenden, Frank Höhme ab. Höhme hatte aus dienstlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Jürgen Lommatzsch aus Ottendorf-Okrilla. Die bisherigen Beisitzer bleiben bis zum Ende der Wahlperiode 2019 in Ihrem Amt.

Der neu gewählte Vorsitzende Scheidemantel sagte nach der Vorstandswahl: „Einen so bekannten SPD-Ortsverein zu führen ist eine große Verantwortung, die ich gern übernehme.“ Die SPD Radeberger Land werde das Zusammenleben im Umland von Dresden weiter engagiert mitgestalten. Ganz aktuell gelte es die kommenden Wahlen in den Kommunen und im Kreis sowie die Landtagswahl 2019 im Blick zu haben und geeignete Persönlichkeiten als Kandidatinnen und Kandidaten für unsere SPD zu gewinnen, so der neue Vorsitzende. „Wir setzen uns weiter dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger viel mehr als bisher an administrativen und planerischen Prozessen beteiligt werden“, sagte er. Es gelte, der Spaltung der Gesellschaft mit eigenen Angeboten und Lösungen entgegenzutreten. „Wir sind eine Dafür-Partei und mit Ängsten werden wir keine Politik machen“, sagte Scheidemantel. (szo)