Dippoldiswalde
Merken

Für 27 Schüler erfüllt sich ein Wunsch

Klingenberger Oberschüler reisen mit dem Bus ins Elsass und machen eine Grenzerfahrung.

Von Anja Ehrhartsmann
Teilen
Folgen
NEU!
Die Klingenberger Französischschüler verbrachten schöne Tage in Straßburg, wie hier am Place Gutenberg.
Die Klingenberger Französischschüler verbrachten schöne Tage in Straßburg, wie hier am Place Gutenberg. © Foto: Oberschule Klingenberg

27 Französischschüler der Klassen 8 bis 10 der Klingenberger Oberschule „Hans Poelzig“ waren kürzlich für ein paar Tage in Frankreich. Damit konnte den Schülern ein langjähriger Wunsch erfüllt werden, freut sich die stellvertretende Schulleiterin Sylvia Masur, die selbst als eine von mehreren Begleitpersonen auf der Reise dabei war. Aus unterschiedlichen Gründen hatte es mit der Fahrt in vergangenen Jahren nicht geklappt.

Um die Reisekosten möglichst gering zu halten, übernahmen die Schüler selbst die Führungen vor Ort und recherchierten dazu im Vorfeld. Ziel der Klingenberger Reisegruppe war Straßburg, wo die Jugendlichen unter anderem Sehenswürdigkeiten wie den Place de la République besuchten. Aber auch Tagesausflüge standen auf dem Programm, etwa die Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. In Kleingruppen wurden die Schüler über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers geführt: Diese Grenzerfahrung sei ernsthaft wie berührend gewesen, erklärt die Zehntklässlerin Pauline Klunker rückblickend.

Nach einem Abstecher nach Colmar ging es für die Schüler und Begleitpersonen wieder zurück ins Osterzgebirge. „Es waren gelungene und schöne Tage“, so das Fazit von Pauline Klunker. (SZ/aeh)

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/freital und www.sächsische.de/ort/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.