Großenhain
Merken

Gackern und Gurren im Gasthof

Am Wochenende ist Rassegeflügelausstellung im Ebersbacher Gasthof Freund. Kleine Besucher waren schon mal da.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Großmann vom Rassegeflügelzuchtverein Ebersbach u.U. e.V. mit Kindern der Kita "Hopfenbachflöhe" Lauterbach und Bürgermeister Falk Hentschel in der Ausstellung, die am Wochenende geöffnet ist.
Lutz Großmann vom Rassegeflügelzuchtverein Ebersbach u.U. e.V. mit Kindern der Kita "Hopfenbachflöhe" Lauterbach und Bürgermeister Falk Hentschel in der Ausstellung, die am Wochenende geöffnet ist. © Anne Hübschmann

Ebersbach. Der Rassegeflügelzüchterverein Ebersbach und Umgebung veranstaltet am Wochenende seine jährliche Geflügelausstellung im Gasthof Freund. Es werden circa 600 Rassetiere gezeigt – Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben. Die über 70  Aussteller kommen aus dem Kreisverband Großenhain, aber auch aus Kamenz und Südbrandenburg. Auf der Ausstellung gibt es eine reichhaltige Tombola.

Auch in diesem Jahr ist der Rassekaninchenzüchterverein Radeburg mit einer Werbe- und Verkaufsschau vertreten. Für das leibliche Wohl ist beim Schlachtfest der Fleischerei Freund Ebersbach gesorgt. Am Freitag besuchte bereits die Kita Hopfenbachflöhe aus Lauterbach die gackernden und gurrenden Tiere.  

Die Ausstellung ist am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag bis 15.30 Uhr geöffnet. Für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt frei. (SZ)