Merken

Gästetaxe-Regelung ist überzogen

Die Umsetzung der Gästetaxe für die Stadt Pirna kritisiert SZ-Redakteur Thomas Möckel.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Daniel Schäfer

Nun kommt die Gästetaxe also ab 2020, vor allem wohl, weil Pirna dringend Geld braucht. Aber wie die Stadt die Regelung umsetzt, ist leider völlig überzogen, kritikwürdig sind vor allem zwei Punkte. Zum einen verlangt Pirna ganzjährig den vollen Satz, die Abgabe ist nicht saisonal gestaffelt. Das ist nicht nachvollziehbar. So agieren nicht einmal hochfrequentierte Ostseebäder. Wie soll man einem Touristen vermitteln, auch im Herbst und Winter zwei Euro am Tag zu zahlen? Wofür? Erst recht nicht zu vermitteln ist es jenen Gästen, die in den ländlichen Ortsteilen übernachten, wo es manchmal nicht einmal mehr einen Laden, geschweige denn eine touristische Infrastruktur gibt. Ziemlich daneben ist es auch, beruflich Übernachtende zur Kasse zu bitten. Jene Gruppe ist selten so ganz freiwillig hier und wird wohl in den meisten Fällen hier kein touristisches Angebot in Anspruch nehmen.

E-Mail an Thomas Möckel.