Merken

Gans to go

Wie das Raupennest in Altenberg Osterzgebirglern den Weihnachtsbraten rettet.

Von Mandy Schaks
 2 Min.
Teilen
Folgen
Küchenchef André Mühlfriedel, Eric Schimmel und Michal Koran (v.r.n.l.) haben Freude in der Küche.
Küchenchef André Mühlfriedel, Eric Schimmel und Michal Koran (v.r.n.l.) haben Freude in der Küche. © Frank Baldauf

Den Kaffee zum Mitnehmen kennen inzwischen auch die Osterzgebirgler. Aber eine Weihnachtsgans to go? „In anderen Teilen des Erzgebirges gibt es das schon“, sagt Anke Eichler vom Tourismusverband Erzgebirge. „Aber hier bei uns habe ich davon noch nicht gehört.“ Doch den Festtagsbraten können sich gestresste Berufstätige oder ältere Leutchen, die sich das stundenlange Stehen in der Küche nicht mehr antun wollen, in diesem Jahr auch hier frisch zubereiten lassen und mit nach Hause nehmen. Die Zubereitung übernehmen die Profis vom Altenberger Raupennest.

Gourmetkoch André Mühlfriedel, der jahrelange Erfahrungen in der Gastronomie in verschiedenen deutschen Städten und im Ausland gesammelt hat, steht seit drei Jahren als Chef am Herd in der Johannesbad Fachklinik mit dem angeschlossenen Gesundheitszentrum. Er genießt es, nicht mehr im großen Rampenlicht zu stehen und trotzdem unter Klinik-Chefin Anke Gundel seine Akzente setzen zu können. Mit seinen 14 Mitarbeitern bekocht Mühlfriedel täglich über 300 Patienten und Gäste im Raupennest. Er blickt aber auch über den Tellerrand. Und dabei ist ihm etwas in und um Altenberg aufgefallen.

„Viele Restaurants hier oben haben zugemacht“, sagt der 36-Jährige. „Deshalb haben wir überlegt, was wir für die Leute machen können.“ Da kam die Idee mit der Gans to go, damit die Osterzgebirgler, die eben nicht mehr selbst ihren Weihnachtsbraten zubereiten können, nicht darauf verzichten müssen. Voriges Jahr lief ein Test, wie das ankommt und ob das machbar ist. Der Probelauf klappte. „Wir bekamen bisher nur positive Rückmeldungen“, sagt Mühlfriedel. So konnte das Raupennest die Weihnachtsgans zum Mitnehmen in diesem Jahr mit ins Angebot aufnehmen.

Die Gans wird zum Fest fix und fertig zubereitet und kostet 99 Euro. Dazu gehören Klöße, Soße und zwei verschiedene Beilagen, Wirsing und Rotkohl. Wer einen Braten bestellt hat, kann sich diesen kurz vor der Mittagszeit im Raupennest abholen. Damit das Menü noch warm auf den Tisch kommt, wird es in eine Styropor-Box gesteckt. Wenn der Festtagsbraten doch noch mal heiß gemacht werden muss, dafür gibt Mühlfriedel eine kleine Anleitung mit, damit nichts schiefgeht. Für den ersten Feiertag ist bereits alles ausgebucht. Bestellungen werden nur noch für den 26. Dezember angenommen.

Vorbestellung sind noch bis zum 14. Dezember unter der Telefonnummer 035056 305024 möglich.