SZ + Leben und Stil
Merken

Worauf es im Garten jetzt ankommt

Rasenaussaat, Umtopfen, Schädlingsbekämpfung: Was jetzt im Garten und auf dem Balkon zu tun ist, erklären Fachberater im Leserforum.

Von Susanne Plecher & Kornelia Noack
 7 Min.
Teilen
Folgen
Lagen von Laub können zwischen Stauden, auf Blumenbeete oder abgeräumte Gemüsebeete verteilt werden. Das schützt den Boden vor starkem Frost, aufkeimendem Unkraut und dem Austrocknen im Frühjahr.
Lagen von Laub können zwischen Stauden, auf Blumenbeete oder abgeräumte Gemüsebeete verteilt werden. Das schützt den Boden vor starkem Frost, aufkeimendem Unkraut und dem Austrocknen im Frühjahr. © dpa-tmn

Erst im Frühjahr hatte Familie John aus Dresden auf einem Pflanzenmarkt ein Feigenbäumchen gekauft. In einem Topf auf der Terrasse wuchs er über den Sommer 30 Zentimeter. Noch immer trägt er Früchte, die jedoch noch nicht reif sind.

„Da die Pflanze sehr jung ist, wollten wir sie noch nicht fest im Garten einpflanzen“, schildert Andrea John. Sie möchte wissen, wie sie die Feige über den Winter bringen kann.

Nur eine der Fragen, die die Gartenfachberaterin Katrin Keiner sowie der pensionierte Gartenchef des Pillnitzer Schlossparks, Wolfgang Friebel, während des Telefonforums von Sächsische.de beantworteten.

In diesem Artikel:
Die rotblühende Dipladenia und das Feigenbäumchen haben Andrea John aus Dresden im Sommer viel Freude bereitet. Nun will sie wissen, wie sie beide Pflanzen sicher über den Winter bringen kann.
Die rotblühende Dipladenia und das Feigenbäumchen haben Andrea John aus Dresden im Sommer viel Freude bereitet. Nun will sie wissen, wie sie beide Pflanzen sicher über den Winter bringen kann. © Andrea John

Wie überwintert unsere Feige am besten und wie verzweigt sie sich?

Ihre Angebote werden geladen...