SZ + Leben und Stil
Merken

Ist Gemüse vom Balkon wirklich günstiger?

40 Prozent mehr für Gurken? Das muss nicht sein. Gartenfachberaterin Katrin Keiner aus Dresden erklärt, wie Gemüse selbst ohne Garten gedeiht.

Von Susanne Plecher
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Yaconpflanzen lieben Katrin Keiners Nordwestbalkon. Und die Gartenfachberaterin aus Dresden liebt ihre Pflanzen. Sie überwintert jedes Jahr einige Knollen und setzt sie beizeiten in die Erde.
Die Yaconpflanzen lieben Katrin Keiners Nordwestbalkon. Und die Gartenfachberaterin aus Dresden liebt ihre Pflanzen. Sie überwintert jedes Jahr einige Knollen und setzt sie beizeiten in die Erde. © Jürgen Lösel

Die Paprikapflänzchen stehen dicht an dicht im pinken Blumentopf. Katrin Keiner hat die Samen einfach in den Topf geworfen – und für das Saatgut noch nicht einmal Geld bezahlt. „Wir haben es aus einer Apfelpaprikaschote genommen, die mein Mann im Winter gegessen hat“, sagt die Gartenfachberaterin aus Dresden. Dass die Samen so gut aufgehen würden, hat nicht einmal sie vermutet. „Aber der Versuch ist es wert“, sagt sie. „Mein ganzer Garten ist ein einziges Experiment.“

Ihre Angebote werden geladen...