Merken

Dieses Gemüse wächst auf dem Balkon

Manche Pflanzen mögen den Platz auf dem Balkon lieber als den Garten. Welches Gemüse besonders gut gedeiht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Adobe Stock

Wer ein bisschen Platz auf seinem Balkon hat, kann dort nicht nur Kräuter, sondern auch Gemüse selbst anbauen. Besonders Tomatenpflanzen mögen den geschützten Standort und entwickeln sich dort oft besser als im Garten. Ebenfalls gut geeignet sind Paprika, Peperoni und Auberginen. Der Balkon hat gegenüber dem Garten einen Vorteil: Die Pflanzkübel werden schneller warm als die Beete im Garten. Stangenbohnen, Zuckermais, Kohlrabi und Salat wachsen auch gut auf wenig Platz.

Bei sonnigem, warmem Wetter muss das Gemüse täglich gegossen werden, die Pflanzgefäße sollten Wasserabflusslöcher im Boden haben. Das Gemüse auf dem Balkon benötigt ausreichend Licht, Salat sollte aber nicht direkt in der Sonne stehen. Gut eigenen sich Südwest- und Südostlagen des Balkons. Auf einem Südbalkon fühlen sich Tomaten, Paprika und Auberginen wohl. Die Gefäße für das Gemüse sollten ausreichend groß sein, um genügend Wasser und Nährstoffe für die Pflanzen bereit stellen zu können. Tomaten brauchen mindestens einen 10-Liter-Topf. Für Salate und Kräuter reicht ein großer Balkonkasten.

Klein, fein und ertragreich

Wichtig ist gute Erde, die genügend Wasser und Nährstoffe auf wenig Raum speichern kann, am besten lockere und mit Kompost verbesserte torffreie Erde. Bei Bedarf kann auch auf dem Balkon gedüngt werden. Vor dem Setzen von Tomaten, Paprika oder Zucchini kann man Kompost und einen organischen Langzeitdünger unter die Erde mischen, oder man mischt alle zwei Wochen flüssigen Dünger ins Gießwasser. Oder nutzt Kaffeesatz. Die Erde darf nie lange zu trocken sein, damit das Gemüse auch zügig wächst.

Gemüsesorten, die zuverlässig eine reiche Ernte auf dem Balkon liefern sind Salate, darunter auch Rucola und Feldsalat, Wurzelgemüse wie Radieschen, Möhren, Pastinaken und Rote Bete sowie an warmen und geschützten Plätzen Tomaten und Paprika. Auch Erbsen eignen sich für Pflanztöpfe, ebenso Busch- und Stangenbohnen, Spinat und Mangold. Der Handel bietet oft spezielle Saatgutzüchtungen* für Balkongemüse, bei denen die Sorten nicht so groß werden sowie kompakt und ertragreich wachsen. Dafür fällt die Größe des einzelnen Gemüses oft etwas kleiner aus.

© DDV Media

Disclaimer: Dieser Artikel wurde von DDV Media erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de und fällt nicht unter die Verantwortung der Redaktion.

*Affiliate-Link