SZ + Leben und Stil
Merken

Der Böhmische Rosenapfel kehrt nach Sachsen zurück

Viele Menschen haben keine Lust mehr auf das immer gleiche Schauobst. Nun soll es eine alte regionale Apfelsorte wieder geben – für den Garten.

Von Katrin Saft
 4 Min.
Teilen
Folgen
Märchenhaft rot, säuerlich-süß im Geschmack: Böhmische Rosenäpfel.
Märchenhaft rot, säuerlich-süß im Geschmack: Böhmische Rosenäpfel. © Hans Joachim Barnier

In Neusorge kennt jeder jeden. Doch die meisten Sachsen dürften noch nie von dem Ortsteil im oberlausitzer Rothenburg gehört haben. Jetzt kommt das ehemalige Straßendorf an der polnischen Grenze zu unverhoffter Berühmtheit. Denn in Neusorge stand ein uralter Apfelbaum, der tiefrote Früchte trug – Böhmische Rosenäpfel. „Es war der einzige Baum dieser regionalen Sorte, den wir in Sachsen kennen“, sagt Grit Striese. Sie ist Sprecherin der sächsischen Pomologen, einem Verein von Obstkundlern, die sich um den Erhalt vom Aussterben bedrohter Sorten einsetzen.

Ihre Angebote werden geladen...