Leben und Stil
Merken

Nacktschnecken sind auch nützlich

Schnecken sind für Gartenbesitzer meist ein Gräuel. Doch nicht jede frisst das Grün weg. Um den Tigerschnegel sollten sich Gärtner sogar reißen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Der Tigerschnegel ist nützlich im Garten. Diese Schneckenart kommt überall in Deutschland vor.
Der Tigerschnegel ist nützlich im Garten. Diese Schneckenart kommt überall in Deutschland vor. © David Ebener/dpa

Neumünster. Kriecht eine lange schlanke Nacktschnecke mit auffälliger Musterung durch den Garten, können sich Hobbygärtner freuen. Der sogenannte Tigerschnegel mit dem gefleckten oder gestreiften Raubkatzen-Outfit vertilgt nämlich andere, vor allem junge Nacktschnecken sowie deren Eier.

"Aus Gärtnersicht ist der Tigerschnegel ein großer Unterstützer", sagt Carsten Pusch, Umweltberater und Schneckenexperte des Naturschutzbundes (NABU) Schleswig-Holstein. An frische Salate geht der Tigerschnegel dagegen nicht, er lebt ansonsten von welkem Laub. "Nicht jedes Weichtier ist scharf auf Salat", erklärt Pusch.

Dazu gehört eben auch der auffällige Tigerschnegel - anders als die Spanische Wegschnecke, die je nach Witterung in größerer Anzahl über frisches Grün herfällt. Der Tigerschnegel ist einheimisch und kommt überall in Deutschland vor. Erst im August und September sowie im Juni und Juli des Folgejahres legt er seine Eier ab.

Laut Pusch kann die Schnecke mit bis zu 20 Zentimeter Länge ein "Mordsbrummer" werden. Weil das Tier aus Sicht der Gartenbesitzer tatsächlich ein Nützling ist, appelliert der Naturschützer: "Lassen Sie helle, gemusterte und getigerte Nacktschnecken in Ihrem Garten in Ruhe!" (dpa)