Döbeln
Merken

Riesenkohlrabi in Roßwein geerntet

Sylvia Thiele aus Littdorf bei Roßwein hat einen besonders großen Kohlrabi geerntet. Der bringt fast fünf Kilogramm auf die Waage.

Von Elke Braun
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sylvia Thiele zeigt einen riesigen Kohlrabi, den sie auf ihrem Feld in Littdorf bei Roßwein geerntet hat.
Sylvia Thiele zeigt einen riesigen Kohlrabi, den sie auf ihrem Feld in Littdorf bei Roßwein geerntet hat. © Dietmar Thomas

Roßwein. In Littdorf scheint der Boden besonders fruchtbar zu sein. Denn nur so lässt sich der Zuchterfolg von Sylvia Thiele erklären. Auf dem Feld an ihrem Haus an der Schnauder hat sie das große Gewächs geerntet. Sogar die Nachbarn hätten gestaunt. „So einen großen Kohlrabi hat hier noch niemand gesehen“, sagt sie.

Die Littdorferin will den Kohlrabi panieren und daraus ein vegetarisches Schnitzel zubereiten. „Da werden mehrere Leute davon satt“, ist sie sicher. Auch bei den Kürbissen hat sie in diesem Jahr einige große Exemplare vorzuweisen.

„Das liegt bestimmt an dem Pferdemist, den wir ins Hochbeet mit eingegraben haben“, sagt Sylvia Thiele. Weniger erfolgreich ist aber in diesem Jahr die Tomatenernte verlaufen. Da habe sie nur eine kleine Schüssel abnehmen können.