SZ + Leben und Stil
Merken

Wie wird mein Rasen wieder schön?

Viele Sachsen haben jetzt zum Saisonstart Probleme mit ihrem Rasen. Gartenprofis erklären, worauf beim Lockern, Düngen, Mähen, Gießen zu achten ist.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Mindestens einmal, am besten zweimal wöchentlich sollte man den Rasen in der Hauptwachstumszeit (Mai/Juni) mähen.
Mindestens einmal, am besten zweimal wöchentlich sollte man den Rasen in der Hauptwachstumszeit (Mai/Juni) mähen. © www.pixabay.com (Symbolfoto)

Der Frühjahrsputz für den Rasen beginnt mit einem Schnitt: "Zuerst muss er gemäht werden, auch wenn er über den Winter nicht gewachsen ist", sagt Gartenbauingenieurin Sabine Klingelhöfer. Anschließend sollte der Säuregrad (pH-Wert) des Bodens geprüft und bei Bedarf gekalkt werden. "Danach braucht der Rasen idealerweise einen organischen Dünger", so Klingelhöfer. Sie und vier weitere Gartenfachleute wussten auch auf andere Fragen der SZ-Leser Rat. Hier eine Auswahl.

Ihre Angebote werden geladen...