SZ + Leben und Stil
Merken

So kommt die Natur ins Wohnzimmer

Der Trend geht zu einer wilden Mischung von Grün. Doch nicht alle Arten sind dafür geeignet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei so einem wilden Mix im Wohnzimmer ist es wichtig, dass alle Pflanzen die gleichen Ansprüche an Licht, Temperatur und Pflege haben.
Bei so einem wilden Mix im Wohnzimmer ist es wichtig, dass alle Pflanzen die gleichen Ansprüche an Licht, Temperatur und Pflege haben. © Franziska Gabbert/dpa

Lange führten exotische Pflanzen wie Orchideen die Liste der beliebtesten Zimmerpflanzen an. „Nun kommen die Grünpflanzen“, sagt Leo Thissen vom Bundesverband Zierpflanzen.

Gefragt sind vor allem Sorten mit großen Blättern wie das Fensterblatt (Monstera deliciosa), die Geigenfeige (Ficus lyrata) oder auch Strelitzien. „Bei den Blühpflanzen dominieren aber immer noch die Orchideen“, erklärt Arne Hückstädt vom Industrieverband Garten.

Neben der bekannten Schmetterlingsorchidee werden jetzt zunehmend auch anspruchsvollere Arten nachgefragt. An Beliebtheit gewonnen haben außerdem Blühpflanzen, die ansprechende Blätter oder besondere Blütenfarben haben, wie etwa Flamingoblumen (Anthurien). Auch Kakteen und Sukkulenten finden immer mehr Liebhaber.

Ihre Angebote werden geladen...