SZ + Bautzen
Merken

Gasthof Rascha: Zugänge verbarrikadiert

Vor über einem Jahr war das Dach des Traditionshauses eingestürzt. Seither unternahm der Eigentümer nichts. Nun musste die Gemeinde erneut einschreiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ende Februar 2020 war das Dach des Ballsaal am Raschaer Gasthof eingestürzt. Seither versucht die Gemeinde, das Gebäude zu retten - bislang ohne Erfolg.
Ende Februar 2020 war das Dach des Ballsaal am Raschaer Gasthof eingestürzt. Seither versucht die Gemeinde, das Gebäude zu retten - bislang ohne Erfolg. © Archivfoto: Steffen Unger

Großpostwitz. Es sei ein Trauerspiel, sagt der Großpostwitzer Bürgermeister Markus Michauk (Offene Liste Großpostwitz), als er auf den ehemaligen Gasthof "Zum Drohmberg" an der B 96 in Rascha angesprochen wird. Im Februar vergangenen Jahres war der saalartige Anbau des denkmalgeschützten Umgebindehauses teilweise eingestürzt. Die Gemeinde kam ihrer Pflicht zur Verkehrssicherung nach und brachte das Dach kontrolliert zum Einsturz.

Ihre Angebote werden geladen...