Gaußiger Sporthalle wird gesperrt

Gaußig. Die Sport- und Vereinshalle in Gaußig bleibt ab kommender Woche für Training, Wettkämpfe, Schulsport und andere Nutzungen gesperrt; voraussichtlich bis zum 6. September dieses Jahres. Das kündigt Anja Burkhardt an, die in der Gemeindeverwaltung Doberschau-Gaußig als Sachbearbeiterin für Hochbau tätig ist.
Grund für die Einschränkungen sind Bauarbeiten. Am 8. Juli beginnt die schrittweise Sanierung des 25 Jahren alten Gebäudes. Zuerst werden während des Sommers die Oberlichter ausgetauscht und einige damit im Zusammenhang stehende Arbeiten ausgeführt. Unter anderem sind dafür Dachdecker, Metallbauer und Zimmerleute im Einsatz. Diese Maßnahme soll unter anderem dafür sorgen, dass künftig weniger Energie verloren geht und es zugleich im Sommer im Gebäude nicht mehr so heiß wird. Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt liegen bei rund 200 000 Euro. Gefördert werden sie von Bund und Land über das Programm Brücken in die Zukunft. Dass die Halle jetzt mehrere Wochen nicht nutzbar ist, sei mit den Schulen und Vereinen langfristig abgesprochen worden, sagt Anja Burkhardt. Sie nutzen während der Bauzeit Außensportanlagen.
Weitere Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten sollen folgen, unter anderem die Verbesserung des Brandschutzes die Erneuerung der Beleuchtung. Die Sanierung der Gaußiger Sport- und Vereinshalle ist derzeit das größte Investitionsvorhaben der Gemeinde Doberschau-Gaußig. Voraussichtlich sind zwei Millionen Euro notwendig, um das Gebäude auf einen aktuellen Stand zu bringen.