merken
Freital

Geburtstags-Party in Zauckerode

Die stählerne 100 steht schon am neuen Platz. Jetzt wird gefeiert. Dabei gibt es eine Überraschung.

Mal in Pesterwitz, mal in Niederhäslich und ab Freitag in Zauckerode: Die 100 wandert durch Freital.
Mal in Pesterwitz, mal in Niederhäslich und ab Freitag in Zauckerode: Die 100 wandert durch Freital. © Andreas Weihs

Freitals Geburtstagssäule ist weitergerollt und wird ab Freitag in Zauckerode stehen. Die stählerne 100 soll ab 17 Uhr auf dem Festplatz an der Glück-Auf-Straße begrüßt werden. Zuletzt stand sie in Hainsberg auf einem Güterwaggon der Weißeritztalbahn. Zuvor war sie unter anderem in Burgk, Niederhäslich und Pesterwitz aufgestellt. Die Zahlen, auf einem dicken Betonfuß montiert, sollen alle auf das Jubiläumsjahr 2021 einstimmen, wenn Freital die Stadtgründung vor 100 Jahren feiert.

Gefeiert werden kann aber auch schon am 14. August. Die Akteursrunde Zauckerode lädt von 17 bis 20 Uhr auf den Festplatz ein. Es gibt eine Feuerwehr-Mitmachaktion, einen Bücherstand, die Wanderausstellung „Zauckerode früher & heute“, eine Fotoaktion an der 100, einen bergbaulichen Spaziergang durch Zauckerode mit dem Bergbau- und Hüttenverein sowie Speisen und Getränke. Der Erlös geht an  die Jugendfeuerwehr Zauckerode. 

Anzeige
Late Night Shopping Dresden
Late Night Shopping Dresden

Zur langen Einkaufsnacht unter dem Motto "Late Night Shopping" lädt das City Management Dresden am Freitag, 2. Oktober, in die Dresdner Innenstadt ein.

Die Stele wiegt rund 880 Kilogramm, mit Sockel insgesamt rund sechs Tonnen, und ist über zwei Meter hoch. Angefertigt hat sie der Metallbaubetrieb Walther aus Possendorf nach den Vorlagen der Stadt. Bis ins nächste Jahr hinein soll sie in allen Stadtteilen zu Besuch gewesen sein. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Freital