Merken

Gehege für die Erdmännchen noch im Bau

Weil der Winter so lange gedauert hat, kommt das neue Gehege für die Erdmännchen im Wildpark Osterzgebirge etwas später.

Teilen
Folgen

Derzeit laufen noch die Bauarbeiten am neuen Gehege für die Erdmännchen im Wildpark Osterzgebirge. „Wir sind etwas in Verzug gekommen. Weil der Winter so lange gedauert hat, konnten wir nicht mit den Betonarbeiten beginnen“, informierte Frank Gössel, der in der Stadtverwaltung Altenberg für den Wildpark verantwortlich ist. Für diese Arbeiten waren die Temperaturen lange nicht warm genug.

Doch inzwischen sind sie abgeschlossen. „Zurzeit ist der Metallbauer tätig. Er baut das Gerüst für das Erdmännchenhaus, das dann verglast wird“, ergänzt Gössel. Diese Konstruktion wird es ermöglichen, dass die Tiere ungestört beobachtet werden können. In dem Gehege ist auch eine besondere Konstruktion vorgesehen. Es bekommt einen Gang, durch den Kinder sozusagen zu den Erdmännchen reingehen können und dann mitten unter ihnen stehen.

Die Tiere sind als putzig bekannt, wenn sie auf den Hinterbeinen stehen, ihren Kopf hin- und herdrehen und ihre Umgebung beobachten. Das kann eine neue Attraktion für den Wildpark werden. Die Bauarbeiten sollen jetzt zügig abgeschlossen werden. Der offizielle Eröffnungstermin für das Erdmännchengehege ist für den 14. Juli geplant. Dann soll auch ein Indianerfest im Wildpark stattfinden. (SZ/fh)