Merken

Geheimnisvolle Postenvergabe

Nach nur gut einem Jahr ist OB Wendsches Büroleiter jetzt zweiter Geschäftsführer beim Sportstättenbetrieb der Stadt.

Teilen
Folgen
© SZ-Archiv

Von Peter Redlich

Radebeul. In einem anonymen Brief wurde die Sächsische Zeitung am Freitagvormittag darüber informiert, dass der Leiter des Oberbürgermeisterbüros im Rathaus, Titus Reime, schon seit Anfang Oktober neuer zweiter Geschäftsführer des städtischen Sportstättenbetriebes sbf GmbH sei.

Zum ersten Geschäftsführer soll Rechts- und Ordnungsamtsleiter Michael Karlshaus bestellt worden sein, jedoch lediglich mit 20-prozentigem Anteil. Die Entscheidung dazu, so brachte die SZ in Erfahrung, wurde mit Mehrheitszustimmung im Aufsichtsrat der sbf GmbH getroffen. Weder OB Bert Wendsche (parteilos) noch Rechtsamtsleiter Michael Karlshaus waren am Freitag für eine Stellungnahme zu erreichen. Beide befinden sich im Urlaub.

Uwe Wittig (Freie Wähler), stellvertretender Vorsitzender des sbf-Aufsichtsrates, sagte lediglich, dass Dinge aus dem Aufsichtsrat nicht nach außen getragen werden dürften. Über Informationen dazu müsse der OB selbst entscheiden.

Chefposten seit Juli vakant

Die Führung im Sportstättenbetrieb ist seit 10. Juli vakant. Der bisherige Geschäftsführer Bernd Willomitzer wurde vor drei Monaten seines Postens enthoben. Gründe dazu gaben weder OB Wendsche noch der Aufsichtsrat bekannt. Wendsche damals lediglich: „Dies war kein Schnellschuss.“

Der neue zweite Geschäftsführer der sbf GmbH steht inzwischen auch im Impressum des Unternehmens, dort allerdings noch vor Karlshaus. Erst vor gut einem Jahr war Titus Reime von OB Wendsche mithilfe einer Kampfabstimmung im Stadtrat als Chef der Zentralen Leitstelle (OB-Büroleiter) ins Rathaus geholt worden. Vor allem Stadträte von Bürgerforum/Grüne und der SPD hatten in dem Auswahlverfahren dagegen protestiert, da Reime zuvor als Stadtrat für die CDU in der obersten Bürgervertretung Radebeuls saß.

Auf der Internetseite der Stadtverwaltung steht Reime nach wie vor als Leiter Zentrale Leitstelle. Ob das nur noch nicht verändert wurde, war am Freitag auch nicht zu erfahren.

www.radebeul.de