Bautzen
Merken

Gehweg an der Dresdener Straße geplant

Zwischen dem Netto-Markt und der Bautzener Esso-Tankstelle sollen Passanten künftig sicherer unterwegs sein. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Dresdener Straße in Bautzen soll ein zusätzlicher Gehweg gebaut werden - aber erst im nächsten Jahr.
An der Dresdener Straße in Bautzen soll ein zusätzlicher Gehweg gebaut werden - aber erst im nächsten Jahr. © dpa

Bautzen. Mehr Sicherheit für Fußgänger in der Bautzener Westvorstadt: Die Stadt plant entlang der Dresdener Straße einen zusätzlichen Gehweg. Das sagte Baubürgermeisterin Juliane Naumann kürzlich auf einem Einwohnerforum für die Westvorstadt und Stiebitz. Demnach soll auf der Nordseite der Straße ein durchgängiger Fußweg zwischen dem Netto-Markt und der Esso-Tankstelle entstehen. „Wir wollen das im nächsten Jahr umsetzen“, kündigte Juliane Naumann an.

Bisher gibt es nur auf der südlichen Straßenseite einen Gehweg. Vor allem für die Schüler der Daimler-Oberschule, von denen viele mit dem Bus kommen, ist die Situation daher schwierig. „Wir sind mehrfach von der Schulleiterin, aber auch von Bürgern angesprochen worden“, so Naumann. Immerhin befinden sich an der Dresdener Straße mehrere Einkaufsmöglichkeiten und auf jeder Seite zwei Bushaltestellen. Um das Überqueren der Straße zu erleichtern, sind auch zwei Fußgängerinseln geplant. (SZ/MSM)