Merken

Geisterfahrer verursacht Unfall

Am Sonnabendvormittag kam es auf der A4 Richtung Görlitz hinter dem Tunnel Königshainer Berge zu einem folgenschweren Unfall. Die Autobahn sowie der Tunnel sind aktuell gesperrt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jens Trenkler

Görlitz. Ein Geisterfahrer hat auf der A4 bei Kodersdorf einen schweren Unfall verursacht. Der 36-jähriger Skodafahrer krachte am Vormittag frontal auf einen Lkw. Der mit Gummiteilen beladene Laster kippte um und fing Feuer. Die leicht brennbare Ladung erschwerte die Löscharbeiten. Wie die Polizei weiter mitteilt, durchbrach der Geisterfahrer ein Brückengeländer. Der Wagen stürzte aber nicht hinab.

Der Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt, die Autobahn voll gesperrt.
Der Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt, die Autobahn voll gesperrt. © Jens Trenkler

Schwerer Unfall auf der A4

Der Fahrer des Pkw wurde im Wagen eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen, der 39 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Männer wurden ins Krankenhaus gebracht. Der 36-Jährige war falsch auf die Anschlussstelle Kodersdorf gefahren und etwa 1000 Meter weit gekommen.

Die Autobahn zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf ist derzeit voll gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Nach Angaben der Polizeidirektion in Görlitz gestalten sich die Löscharbeiten schwierig. Die Autobahn werde mindestens bis zum Nachmittag gesperrt bleiben. So müsse nicht nur der Lkw geborgen werden. Es sei auch zu prüfen, ob die Fahrbahn durch die Hitze beschädigt wurde. Überdies soll ein Statiker die Brücke im Bereich der Unfallstelle untersuchen. (szo/dpa)

Aus dem Polizeibericht vom 13. Februar

Verkehrsunfall mit hohem Schaden

Rund 8.000 Euro betrug der Schaden bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in Görlitz. Ein 82-jähriger Fahrer eines Mazdas hatte die Absicht, eine Waschanlage an der Robert-Bosch-Straße zu verlassen und auf die B 6 aufzufahren. Er übersah einen von links kommenden Lkw und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Es wurde niemand verletzt.

BMW verschwunden

In der Nacht zu Sonnabend verschwand in Görlitz ein BMW, welcher in der Bahnhofstraße parkte. Das neun Jahre alte blaue Auto hat das Kennzeichen GR-EY 688. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 10.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international.

Einbrüche in vier Gartenlauben

In der Nacht zu Freitag waren unbekannte Einbrecher in einer Kleingartenanlage aktiv. In Schönau-Berzdorf in der Pließnitzhöhe drangen sie gewaltsam in vier Gartenhäuser ein. Gestohlen wurden Werkzeuge, wie Winkelschleifer Stichsäge und ein Bohrhammer, sowie Gartengeräte und Elektrokabel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro, der Diebstahlschaden wurde mit circa 4.000 Euro angegeben.

Einbruch in eine Garage

Eine Garage in Seifhennersdorf war das Ziel von unbekannten Einbrechern. Am Mittelwehr drangen sie gewaltsam ein und stahlen vier Sommerräder, welche auf Stahlfelgen aufgezogen waren. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 350 Euro, der Sachschaden wurde mit zirka 100 Euro angegeben.

Ein Verletzter bei Verkehrsunfall

Am Freitagvormittag kam es auf der B 156 zu einem Verkehrsunfall in Weißwasser, wobei eine Person schwer verletzt wurde. Ein 57-Jähriger Fahrer eines Skoda war von Krauschwitz kommend auf der Muskauer Straße unterwegs. Er wollte nach links abbiegen und musste anhalten. Die 56-jährige Fahrerin eines Opel bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf den BMW auf. Die 81-jährige Beifahrerin des Opel wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden wurde auf zirka 15.000 Euro geschätzt.

Auffahrunfall in Weißwasser

Am Freitagnachmittag kam es in Weißwasser zu einem Auffahrunfall. Ein 28-jähriger Fahrer eines BMW befuhr die S 126 von Halbendorf in Richtung Weißwasser. Kurz nach dem Ortsausgang musste er verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 27-jähriger Fahrer eines Skoda erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den BMW auf. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von circa 6.000 Euro.

1 / 6