Sebnitz
Merken

Geld für Bahnbrücke an der Heiligen Leite

Fast ein halbes Jahr hat es gedauert. Jetzt kamen die Fördermittel für den Brückenbau in Sebnitz. Im Mai soll die Straße fertig sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nur noch wenige Wochen dauern die Bauarbeiten, bis die Straße fertig asphaltiert ist.
Nur noch wenige Wochen dauern die Bauarbeiten, bis die Straße fertig asphaltiert ist. © Stadtverwaltung Sebnitz

Sebnitz hat mehr als eine halbe Million Euro Fördermittel für die Sanierung einer Brücke über die Bahnstrecke erhalten. Der Bescheid für das Bauwerk an der Straße Heilige Leite in Sebnitz ging Anfang April im Rathaus ein. Insgesamt kostet die Sanierung der schmalen Brücke, die nur zu wenigen Häusern und Gärten führt, rund 580 000 Euro, 90 Prozent davon sind Fördermittel vom Freistaat. Um rechtzeitig im Herbst 2018 mit der Sanierung beginnen zu können, hatte die Stadt Sebnitz die gesamte Summe vorgestreckt. Jetzt gab es das Geld vom Freistaat zurück.

Viel andere Straßenbauprojekte in Sachsen müssen hingegen aufgrund der großen Nachfrage nach Fördermitteln zurückgestellt werden. Für die zum Großteil abgeschlossenen Bauarbeiten stand nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung, in dem die Bahnstrecke Sebnitz–Bad Schandau ohnehin gesperrt war. Bis Anfang Mai soll die Straße über die Brücke fertig asphaltiert sein. (SZ/dis)

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.