Geld für Kita-Ausbau in Wilsdruff

Der Platz in der Wilsdruffer Kindertagesstätte Sonnenschein ist knapp geworden. Um der steigenden Nachfrage nach Kita-Plätzen gerecht zu werden, will die Stadt Wilsdruff nun auch die Ober- und Dachgeschossflächen nutzen und für den Kindergarten herrichten. Nach dem geplanten Umbau soll auch der Musikschulverein Wilsdruff einen weiteren festen Platz in dem Gebäude erhalten. Er soll drei neue Musizierräume bekommen.
Weil der Umbau rund 640.000 Euro kosten wird, bemühte sich Wilsdruff um eine Förderung aus dem Freistaat-Bund-Programm „Vitale Dorfkerne“. Der Zuschuss wurde bewilligt. Landrat Michael Geisler (CDU) brachte den Fördermittelbescheid über rund 480.000 Euro am Freitag vorbei. „Mit diesem Projekt wird nicht nur dem gewachsenen Bedarf, sondern auch der Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raumes Rechnung getragen“, so der Landrat. Durch die Erweiterung bekommt die Kita zwei Gruppenräume mit einem gemeinsamen Waschraum und einer gemeinsamen Garderobe. Dadurch können bis zu 40 Kinder mehr betreut werden. Außerdem wird ein Lastenaufzug für die Essensversorgung errichtet.
In der Kindertagesstätte Sonnenschein betreuen 21 Erzieherinnen in zwei Häusern bis zu 185 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/freital vorbei.
Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.
Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter https://www.sz-link.de/freitalkompakt