SZ + Leben und Stil
Merken

So groß sind die Unterschiede bei Filialkonten in Sachsen

Der Preisunterschied für Filialkonten in Bautzen und Meißen liegt bei fast 100 Euro im Jahr. Negativzinsen werden häufiger. Der große Gebührenvergleich.

Von Andreas Rentsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die jährlichen Gebühren für Girokonto und ausgewählte Leistungen bei sächsischen Sparkassen oder Genossenschaftsbanken variieren teilweise immens.
Die jährlichen Gebühren für Girokonto und ausgewählte Leistungen bei sächsischen Sparkassen oder Genossenschaftsbanken variieren teilweise immens. © 123rf

Informieren hiesige Geldinstitute transparent über ihre Kontogebühren und andere Preise? Zumindest transparenter als noch vor einigen Jahren, sagt Martina Schröder von der Verbraucherzentrale Sachsen. „Es gibt aber immer noch Volksbanken und Sparkassen, deren Preisaushänge oder vollständige Preis-Leistungs-Verzeichnisse nur in der Filiale eingesehen werden können.“ Problematisch sei auch, wenn diese Angaben nur mit Aufwand auf der Webseite des Geldinstituts zu finden sind oder dort nur auszugsweise veröffentlicht würden.

Ihre Angebote werden geladen...