SZ + Pirna
Merken

Dohnas Garagen, Parkplätze und Spiele werden teurer

Die Stadt erhebt eine Steuer, die ihr gar nichts bringt und die sie auch noch hätte verschieben können. Warum Dohna sie trotzdem kassiert und was das kostet.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Alles wird teurer - und nun in Dohna auch noch Garagen und Stellplätze.
Alles wird teurer - und nun in Dohna auch noch Garagen und Stellplätze. © dpa

Jeder zahlt sie und seit einigen Jahren ist klar, auch die Kommunen müssen sie erheben. Was bisher noch keine Pflicht war, sollte das ab 2023 werden. Dann jedoch hat der Bund kurz vor Ende vergangenen Jahres noch einmal zwei Jahre Aufschub für die Umsatzsteuer gewährt. Dohna erhebt sie nun doch schon, und das macht einiges für die Einwohner teurer, ohne dass die Stadt etwas davon hat. Die Steuereinnahmen muss sie nämlich wie alle anderen an den Staat abgeben. Was bedeutet das konkret?

Ihre Angebote werden geladen...