SZ + Pirna
Merken

SOE: Erst ein Viertel hat seine Grundsteuer-Erklärung gemacht

Die Zeit wird knapp, danach wird es teuer. Bis 31. Oktober muss alles beim Finanzamt sein. Verlängerungen werden nur selten genehmigt.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sieht die Erklärung aus, die online abgegeben werden muss und etlichen Grundstücksbesitzern Kopfzerbrechen bereitet.
So sieht die Erklärung aus, die online abgegeben werden muss und etlichen Grundstücksbesitzern Kopfzerbrechen bereitet. © Bernd Weißbrod/dpa (Symbolbild)

Der Termin ist lange bekannt, aber kurz vorher fällt er einem wieder ein. So ist es für etliche Grundstückseigentümer auch mit der Erklärung, die sie erstmals fürs Finanzamt machen müssen. Für manche war das eine Qual, andere hatten sie relativ schnell fertig. Am 31. Oktober ist der letzte Tag, die Erklärung online über das Elster-Portal zu erledigen. Im Landkreis hat das reichlich zwei Wochen vor dem Stichtag erst ein reichliches Viertel aller Betroffenen erledigt. Damit liegt der Kreis unter dem Sachsenschnitt von rund einem Drittel. Woran liegt das und was passiert, wenn man den Termin nicht schafft, sagt Frank Mikulin, Vertreter des Pirnaer Finanzamtsleiters.

Ihre Angebote werden geladen...