In diesem Artikel:
- Was war das für eine Störung beim Onlinesystem Elster?
- Warum nun noch eine Steuererklärung?
- Müssen die Erklärung alle Eigentümer machen oder gibt es Ausnahmen?
- Was ist das Komplizierteste bei der Steuererklärung fürs Grundstück?
- Wie lange braucht das Finanzamt für die Bearbeitung der Steuererklärung?
- Wie geht es dann für die Grundstückseigentümer weiter?
- Wie lange braucht man etwa für die Erklärung?
- Schafft man das allein oder ist es besser, einen Steuerberater hinzuzuziehen?
- Muss die Erklärung wie die fürs Einkommen nun auch jährlich gemacht werden?
- Wo gibt es Hilfe?
- Was passiert, wenn man den Abgabetermin 31. Oktober verpasst?
Als wenn eine Steuererklärung nicht reichen würde: Jetzt müssen Grundstückseigentümer noch eine zusätzlich machen. Das elektronische Elster-System für die Abgabe war schon zeitweise überlastet. Obwohl der Abgabetermin erst der 31. Oktober ist, wollen es viele offenbar erledigt wissen. Das Finanzamt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rechnet mit rund 150.000 solchen Erklärungen. Betroffen sind sehr viel mehr, da es oft mehrere Eigentümer gibt. Die müssen sich dann einigen, wer die Erklärung abgibt. Was noch zu beachten ist, wie lange das Ausfüllen dauert und womit danach gerechnet werden muss, erklärt der Chef des Pirnaer Finanzamtes, Stephan Flecken.