Leben und Stil
Merken

Hilfe, ich kann meinen Kredit nicht zurückzahlen

Durch die Inflation ist das Geld bei vielen Menschen knapp, manche können auch ihre Kredite nicht mehr bedienen. Eine Expertin der Verbraucherzentrale gibt Rat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei vielen Deutschen sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker.
Bei vielen Deutschen sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker. ©  Symbolfoto: dpa/Robert Michael

„Ich habe mein Auto auf Kredit gekauft. Da alles teurer wird, fürchte ich, die Raten bald nicht mehr zahlen zu können. Was dann?“

Dazu Finanzexpertin Heike Teubner von der Verbraucherzentrale Sachsen: Die Anzahl der Ratenkredite ist erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen. 2021 wurden knapp sieben Millionen neue Kreditverträge in Deutschland abgeschlossen – gegenüber 2020 ein Plus von 4,5 Prozent. Die Schuldnerquote in Deutschland liegt bei rund neun Prozent, und es ist davon auszugehen, dass sie zunehmen wird.

Merkt man, dass man in Zahlungsschwierigkeiten kommt, sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken und frühzeitig reagieren. Machen Sie zunächst einen Kassensturz und überlegen Sie genau, welche Ausgaben man ganz beziehungsweise vorübergehend reduzieren könnte. Dazu zählen zum Beispiel Mitgliedschaft in einem Verein oder ein Streaming-Vertrag. Reicht das nicht aus, sollte man sich unverzüglich mit der Bank in Verbindung setzen und in einem persönlichen Gespräch gemeinsam nach Lösungen suchen. Eine vorübergehende Stundung kann eine Option sein, insofern die Bank zustimmt. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, sich Geld im Familienkreis zu leihen, damit man nicht in Ratenverzug kommt.

Insofern der Konsumentenkredit eine teure Restschuldversicherung enthält, sollte man prüfen, ob diese benötigt wird. Wenn nicht, kann sie unter Berücksichtigung der vertraglichen Frist gekündigt werden. Dies führt zu einer spürbaren monatlichen finanziellen Entlastung. Eine Restschuldversicherung, wie zum Beispiel mit einer Risikoabsicherung gegen Tod oder Arbeitslosigkeit, zahlt nur unter sehr stark eingeschränkten Bedingungen und ist sehr teuer. Wir raten deshalb davon ab.

Wichtig ist, dass Banken einen Verbraucherkredit ausschließlich außerordentlich unter bestimmten Voraussetzungen kündigen dürfen. Dies gilt zum Beispiel bei Verzug von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Raten. Rat kann man sich in solch einer Situation und bei Zahlungsschwierigkeiten bei einer kostenfreien und unabhängigen Schuldnerberatung und den Verbraucherzentralen holen.