SZ + Bautzen
Merken

"Ich muss mit jedem Cent rechnen"

Das Nettoeinkommen eines Haushaltes im Kreis Bautzen liegt im Durchschnitt bei 2.173 Euro. Doch viele Leute haben weniger Geld. Ein Geringverdiener erzählt.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele Menschen in der Oberlausitz müssen mit jedem Cent rechnen - ein Mann erzählt, wie er das schafft.
Viele Menschen in der Oberlausitz müssen mit jedem Cent rechnen - ein Mann erzählt, wie er das schafft. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Stein des Anstoßes liegt auf dem Tisch. Der Mann hat die Ausgabe der Sächsischen Zeitung von Mitte August mitgebracht und die Zahl rot angestrichen, die ihn so erbost hat: 2.173 Euro, so hoch soll das mittlere Nettoeinkommen eines Haushalts im Kreis Bautzen pro Monat liegen. Er sei weit drunter, schrieb er daraufhin an die Redaktion. Auch das Wort Lügenpresse fiel.

Ihre Angebote werden geladen...