SZ + Leben und Stil
Merken

Mängel in der Wohnung – wann darf ich Miete kürzen?

Schimmel, hohe Nebenkosten und Kleinreparaturen sind nur einige Themen, die für Streit mit dem Vermieter sorgen. Juristen antworten auf Leserfragen.

Von Kornelia Noack
 9 Min.
Teilen
Folgen
Vorher – nachher: Jan Polowinski zeigt auf dem Tablet das verrottete Dachfenster im Kinderzimmer.
Vorher – nachher: Jan Polowinski zeigt auf dem Tablet das verrottete Dachfenster im Kinderzimmer. © Ronald Bonß

Die Dachfenster wegen Pilzbefall verrottet, die Wand unter den Terrassenfenstern wegen Feuchtigkeit verschimmelt: Jan Polowinski hat die Schäden in seiner Dachgeschosswohnung in Dresden auf Fotos festgehalten. Vor fünf Jahren etwa zeichneten sich immer mehr Mängel ab. Er meldete sie seinem Vermieter, einer Investmentgesellschaft, und bat um Abhilfe. Doch nichts passierte, jahrelang. Als der Wohnungszustand schlimmer wurde und der Ingenieur gesundheitliche Folgen für sich und seine Familie fürchtete, ließ er drei kaputte Fenster auf eigene Kosten austauschen – immerhin 6.000 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...