SZ + Wirtschaft
Merken

Ost-Sparkassenchefs verlangen höhere Zinsen

Michael Ermrich war mal Landrat im Harz. Jetzt schimpft er auf Politiker, die Sparkassen und Volksbanken das Geschäft verderben.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Logo lockt nicht: Die Sparkassen können keine hohen Zinsen bieten. Trotzdem lassen die Kunden immer mehr Geld auf den Konten.
Das Logo lockt nicht: Die Sparkassen können keine hohen Zinsen bieten. Trotzdem lassen die Kunden immer mehr Geld auf den Konten. © dpa/Julian Stratenschulte

Dresden. Abschiedsvorstellung mit Warnruf: Michael Ermrich hat bei seiner voraussichtlich letzten Pressekonferenz als Chef des Ostdeutschen Sparkassenverbandes über "verheerende Folgen" der Niedrigzinspolitik geklagt. Zwar diene es "der Stützung in den Südländern" Europas, wenn die Europäische Zentralbank billige Kredite möglich mache. Doch die Vorsorge-Sparer in Deutschland würden bestraft. Ihr Geld trägt keine Zinsen mehr.

Ihre Angebote werden geladen...