merken
Bautzen

Keine Löschfahrzeuge für vier Gemeinden

Wegen besserer Förderung sollten im Landkreis Bautzen fünf Feuerwehren auf einen Schlag gekauft werden. Nun gehen alle Antragsteller leer aus.

Auf neue  Feuerwehrfahrzeuge müssen vier Gemeinden im Landkreis Bautzen länger warten als gehofft.
Auf neue Feuerwehrfahrzeuge müssen vier Gemeinden im Landkreis Bautzen länger warten als gehofft. © Symbolfoto: Rene Meinig

Bautzen. Neue Feuerwehrautos können in Hochkirch, Königswartha, Malschwitz und Kubschütz in diesem Jahr nicht bestellt werden. Das teilte jetzt der Malschwitzer Bürgermeister Matthias Seidel (CDU) mit.

Die Gemeinden hatten sich zu Beginn dieses Jahres unter der Federführung von Hochkirch zusammengetan, um eine Sammelbestellung über fünf identische Fahrzeuge auszulösen. Hintergrund des Zusammenschlusses waren die besseren Förderbedingungen: Statt der üblichen 130.000 Euro Festgeldförderung stockt der Freistaat die Fördersumme bei Sammelbestellungen um 20 Prozent auf. 162.000 Euro hätte somit jedes der fünf Fahrzeuge kosten können.

Anzeige
Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage
Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage

In Hainichen kann ab sofort sicher, sorglos und sozial wertvoll Geld angelegt werden.

Aber: Der Freistaat schüttet den jährlich festgesetzten Betrag anhand von Prioritätenlisten aus, die die Kreise ihm zuarbeiten. Die vier Gemeinden standen in der Prioritätenliste des Landkreises Bautzen zu weit hinten und wurden nicht berücksichtigt. Im kommenden Jahr können sie sich erneut um Förderung bemühen. Eine Zusage ist aber auch dann ungewiss, denn die Prioritätenliste des Landkreises wird in jedem Jahr neu erstellt. (SZ/fsp)

Weiterführende Artikel

Feuerwehren im Kreis Bautzen schlagen Alarm

Feuerwehren im Kreis Bautzen schlagen Alarm

Von 22 Anträgen auf neue Fahrzeuge kamen nur drei durch. Vor allem in vier Gemeinden ist der Unmut groß.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen