merken

Löbau

Prozess um Sturz am Neumarkt geht weiter

Eine junge Frau wirft der Stadt Löbau vor, einen Schacht nicht ausreichend gesichert zu haben. Beweisproblem: Diesen Schacht gibt's gar nicht mehr.

Am Görlitzer Landgericht wird heute eine Schadenersatzklage gegen die Stadt Löbau verhandelt.
Am Görlitzer Landgericht wird heute eine Schadenersatzklage gegen die Stadt Löbau verhandelt. © Archiv: Jens Trenkler

Eine schmerzhafte und folgenreiche Schlamperei wirft eine junge Frau der Stadt Löbau vor. Sie sei im August 2017 am Neumarkt so unglücklich mit dem Fuß in einen Schacht geraten, dass sie sich einen komplizierten Bruch zuzog. Weil der Schacht nur unzureichend gesichert gewesen sei, fordert sie nun vor dem Görlitzer Landgericht gut 4.000 Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld für monatelange Behandlungen und Verdienstausfall von der Stadt.

Bei einem ersten Termin konnte das Gericht kein Urteil fällen. Von der Klägerin vorgelegte Fotos der Schachtabdeckung reichten als Beweis nicht aus. Das Gericht forderte Gutachten über jene Schachtöffnung und das Ausmaß der Verletzung der Klägerin an. Beim Termin am Dienstag, dem 7. Mai, um 9 Uhr (Raum E 29) werden diese Gutachten verlesen. Die Stadt Löbau ließ ihre Anwältin beim Ersttermin die Vorwürfe der Frau bestreiten. Den Vorfall habe es nicht gegeben. Einerseits sei die Abdeckung mit Klammern fixiert gewesen. Gerade in Hinblick auf den damals wenige Tage später auch am Neumarkt stattfindenden "Tag der Sachsen" seien mögliche Gefahrenstellen von Mitarbeitern der Stadt überprüft worden. "Es wäre aufgefallen, wenn da etwas gewesen wäre", so die Anwältin der Stadt.

Begeistere deinen Verstand!

Wissensdurst? Wir stillen ihn - im deutschen Hygienemuseum.

Der Schacht von damals und die streitige Abdeckung sind mittlerweile verschwunden. Sie wurden im Zuge der Bauarbeiten am Neumarkt nach dem "Tag der Sachsen" überbaut oder beseitigt. Das sei aber das Problem der Stadt Löbau, erklärte die Richterin beim ersten Termin.

Mehr Lokalthemen lesen Sie hier:

www.sächsische.de/ort/loebau

www.sächsische.de/ort/zittau