Radebeul
Merken

Gestohlenes Huhn wieder da

Das Tier kehrt Gründonnerstag zurück in die Osterdekoration am Ravensburger Platz in Coswig.

Von Ines Luft
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch das Fernsehen ist da. Das wiederaufgetauchte Huhn (r.), Ordnungsamtschef Olaf Lier (l.).
Auch das Fernsehen ist da. Das wiederaufgetauchte Huhn (r.), Ordnungsamtschef Olaf Lier (l.). © Arvid Müller

Große Freude bei Passanten und im Rathaus. Das am Wochenende vom Ravensburger Platz entwendete Huhn mit dem Kopftuch ist zurück. Die Henne wurde am Donnerstag wieder zu den Osterfiguren gestellt, nachdem es Ordnungsamtschef Olaf Lier zufolge in Radebeul zwischengelagert war. Was sich dank zweier Hinweise aus der Bevölkerung herausfinden ließ. Man habe gesehen, wie das Huhn durch die Stadt getragen wurde, so Lier. Der Übeltäter habe mit dem Huhn den Weg zur Stadtverwaltung gefunden, aber nicht ganz freiwillig, sondern erst, nachdem ihm die Polizei auf die Schulter geklopft hat.

Noch eine gute Nachricht. Die am Bahnhof aufgestellten Hasen heißen nun Frieda und Fred. Die Namen ermittelte eine Jury aus zahlreichen im Rathaus eingegangenen Vorschlägen, darunter Stummelschwanz und Langlöffel.