SZ + Leben und Stil
Merken

Antibiotika müssen hier produziert werden

Weil die Politik zu kurzsichtig war, sind Medikamente knapp. Einige Vorschläge, damit wir in Zukunft ausreichend Antibiotika, Fiebersaft und Co. haben.

Von Sylvia Miskowiec
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dass die Bundesregierung erst Ende April die Einfuhr von hierzulande nicht zugelassenen Kinder-Antibiotika ermöglichte, findet Sächsische.de-Redakteurin Sylvia Miskowiec reichlich spät.
Dass die Bundesregierung erst Ende April die Einfuhr von hierzulande nicht zugelassenen Kinder-Antibiotika ermöglichte, findet Sächsische.de-Redakteurin Sylvia Miskowiec reichlich spät. © kairospress

Erst fehlen Fiebersäfte, dann Antibiotika. Wer in den vergangenen Wochen ein oder mehrere kranke Kinder zu Hause hatte, musste unter Umständen weite Wege auf sich nehmen. Denn nicht jede Apotheke hat mehr etwas von der benötigten Medizin im Regal, und auch bei jenen im Internet heißt es häufig: „nicht verfügbar“. Wie gut, dass sich Apotheken zu helfen wissen. Man organisiert sich in Gruppen und informiert sich gegenseitig, wenn ein fehlender Artikel wieder verfügbar ist.

Ihre Angebote werden geladen...