SZ + Leben und Stil
Merken

Antibiotika: Starke Geschütze gegen leichte Infekte

Zwar ist der Antibiotikaverbrauch zurückgegangen, zeigt eine Studie. Doch falsche Medikamente fördern Resistenzen.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
Unnötig angewendete Antibiotika sorgen dafür, dass es immer weniger wirksame Mittel gegen Infektionen gibt.
Unnötig angewendete Antibiotika sorgen dafür, dass es immer weniger wirksame Mittel gegen Infektionen gibt. © picture alliance/Friso Gentsch/dpa

Antibiotika galten einmal als Wundermittel gegen Infektionen. Doch heute kann man sich nicht mehr hundertprozentig auf ihre Wirksamkeit verlassen. Ursachen sind die immer noch zu unkritische Anwendung und die Auswahl der falschen Mittel, belegt eine Studie des Wissenschaftlichen Institutes der AOK, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.

Warum lässt die Wirksamkeit von Antibiotika nach?

Ihre Angebote werden geladen...