SZ + Leben und Stil
Merken

Der Rollstuhl wird Sophia Elena wahrscheinlich erspart bleiben

Alle Neugeborenen werden jetzt auch auf eine seltene, oft tödliche Muskelkrankheit untersucht. Die kleine Sophia Elena aus Plauen ist eine der Ersten und hat nun die Chance, sich gesund zu entwickeln.

Von Stephanie Wesely
 7 Min.
Teilen
Folgen
Nur noch ein kleines Stückchen, dann liegt die Sophia Elena aus Plauen auf dem Bauch. Diese Übung gehört zur Nachsorge für gentherapeutisch behandelte Babys mit Spinaler Muskelatrophie (SMA). Physiotherapeutin Ilka Lehnert vom Uniklinikum Dresden beha
Nur noch ein kleines Stückchen, dann liegt die Sophia Elena aus Plauen auf dem Bauch. Diese Übung gehört zur Nachsorge für gentherapeutisch behandelte Babys mit Spinaler Muskelatrophie (SMA). Physiotherapeutin Ilka Lehnert vom Uniklinikum Dresden beha © ronaldbonss.com

Das kleine Mädchen ist nicht begeistert, als sie von Ilka Lehnert auf den Bauch gedreht wird. Die Kinderphysiotherapeutin am Uniklinikum Dresden untersucht auf diese Weise, ob das Mädchen schon allein ihren Kopf halten kann. Dass sie das schafft, ist für ihre Eltern ein Wunder. Denn Sophia Elena leidet an Spinaler Muskelatrophie – SMA.

In diesem Text lesen Sie:

  • Baby John aus Sebnitz bekam als erstes Kind in Sachsen ein neues gentherapeutisches Medikament gegen SMA – wie es ihm heute geht.
  • Welche Zeichen bei Babys auf SMA hinweisen können.
  • Wie viele Kinder in Dresden wegen SMA bereits behandelt werden.
  • Ob das Medikament auch Komplikationen haben kann.
Ihre Angebote werden geladen...