SZ + Leben und Stil
Merken

Kinder sitzen vorne auf dem Fahrrad nicht sicher

Bis sieben Jahre dürfen Kinder auf dem Rad der Eltern mitfahren. Es gibt viele Systeme. Nicht alle sind empfehlenswert.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Aussicht ist
super. Aber bei einem Unfall ist die kleine Passagierin nicht optimal geschützt.
Die Aussicht ist super. Aber bei einem Unfall ist die kleine Passagierin nicht optimal geschützt. © Bodo Marks/dpa

Wer sich einen Kindersitz für sein Fahrrad anschaffen will, muss zuerst herausfinden, wo er diesen am Rad anbringen möchte. „Die üblichste Variante ist die Montage hinter dem Sattel“, sagt Thomas Geisler vom Pressedienst Fahrrad. Es gibt aber auch solche, die zwischen Sattel und Lenker oder vorn am Lenker angebracht werden können. „Am sichersten ist das Kind, wenn es hinten sitzt“, so Geisler. Bei einem Unfall sei es dort am besten geschützt.

Ihre Angebote werden geladen...