SZ + Löbau
Merken

Schönau-Berzdorf: Platznot in der Hutberg-Kita

Weil Zuzügler ab Ende des Jahres einen Kita-Platz in der Gemeinde brauchen, sollen mehr "Hutbergzwerge" aufgenommen werden. Doch wie soll das gehen?

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf soll noch eine weitere Gruppe eröffnet werden.
In der Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf soll noch eine weitere Gruppe eröffnet werden. © Archiv: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eine rasche Erweiterung der Kita Hutbergzwerge plant die Gemeinde Schönau-Berzdorf noch bis in den Herbst dieses Jahres. Hintergrund ist ein Kapazitätsproblem ab November, sagte Bürgermeister Christian Hänel (parteilos): "Ab November können wir keine neuen Kinder mehr in Schönau aufnehmen - auch in Kiesdorf nicht. Wir wissen aber, dass Familien nach Schönau ziehen und zu dieser Zeit Plätze benötigen."

Ihre Angebote werden geladen...