SZ + Leben und Stil
Merken

Schwangerschaft: Kassen zahlen für zwei neue Bluttests

Windpocken und Ringelröteln sind für Erwachsene nicht harmlos. Schwangere sollen durch Tests Sicherheit erhalten.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erkrankung und Impfung bieten lebenslangen Schutz vor Windpocken. Schwangeren, die nicht wissen, ob sie vor Windpocken geschützt sind, wird ein Bluttest auf Antikörper empfohlen.
Erkrankung und Impfung bieten lebenslangen Schutz vor Windpocken. Schwangeren, die nicht wissen, ob sie vor Windpocken geschützt sind, wird ein Bluttest auf Antikörper empfohlen. © Symbolfoto: Pixabay.com

Sie gelten als Kinderkrankheiten und beginnen meist mit leichten, grippeähnlichen Symptomen. Die Rede ist von Ringelröteln und Windpocken. Erst der Hautausschlag verrät, um welche der beiden Erkrankungen es sich handelt. Er tritt bei Ringelröteln girlandenförmig an Armen und Beinen, bei Windpocken bläschenartig am gesamten Körper auf. Für Kinder sind diese Infektionen selten gefährlich – für Erwachsene aber schon, vor allem für Schwangere, wie der Berufsverband der Frauenärzte erklärt.

Ihre Angebote werden geladen...