SZ + Löbau
Merken

Löbau schafft die Tagesmütter ab

Die Stadt hat den beiden Frauen zum Jahresende überraschend gekündigt. Die kämpfen nun um ihre Existenz. Doch die Stadt führt triftige Gründe an.

Von Anja Beutler & Constanze Junghanß
 6 Min.
Teilen
Folgen
Katja Meyer aus Kittlitz (links) und Annett Gnieser aus Löbau haben von der Stadt die Kündigung erhalten.
Katja Meyer aus Kittlitz (links) und Annett Gnieser aus Löbau haben von der Stadt die Kündigung erhalten. © Matthias Weber/photoweber.de

„Die Stadt Löbau will uns Tagesmütter schließen, obwohl wir ausgebucht sind!“ Mit diesem Satz beginnt die Petition, die am vergangenen Montag im Internet startete. Aufgesetzt haben sie Katja Meyer und Annett Gnieser, die beiden Löbauer Tagesmütter. Allein bis Donnerstagvormittag unterschrieben bereits 565 Unterstützer - davon 222 aus Löbau und Umgebung. Sie unterstützen damit den Erhalt der Tagesmütter in der Stadt als alternative Betreuung zur Kita. Tagesmütter - oder -väter - betreuen maximal fünf Kleinkinder bis zu drei Jahren im eigenen Haus. Doch das werden sie in Löbau so wie bisher nur noch bis Jahresende tun können.

Ihre Angebote werden geladen...